Ich trage den Menschen für all´ das, was er ist

Mit AquaVida Watsu Lebensthemen und Lebenskrisen bewältigen

 

Einmal wieder gehalten und geborgen sein wie einst als Kind, getragen, geschützt und geliebt. Im Element, das uns das vertrauteste ist, weil wir es schon vorgeburtlich erleben - dem Wasser. "Ich trage den Menschen für das, was er ist", sagt Lavida Gerda Eversmann (50), Heilpraktikerin für Psychotherapie und AquaVida Watsu-Therapeutin.

Watsu ist eine Massage- und Bewegungstherapie, die auf den Lehren des Zen-Shiatsu beruht. Vereinfacht gesagt, drückt der Therapeut beim Shiatsu auf bestimmte Körperpunkte beim Klienten, um damit einen ungehinderten Energiefluss und Entspannung herbei zu führen. Beim Watsu oder auch Wasser-Shiatsu findet die Massage- und Bewegungstherapie im wohlig warmen Wasser statt.
Die Auftriebskraft des Wassers wird dabei therapeutisch genutzt, das bedeutet, dass Bewegungen erleichtert werden. Diese Leichtigkeit ist ein bestimmendes Element im Watsu, wenn der Klient passiv gedehnt und gestreckt wird. Entscheidend beim Watsu ist, dass der Getragene nicht selbst aktiv reagiert, sondern seinen Körper dem Therapeuten anvertraut.

Lavida Gerda Eversmann, damals noch als examinierte Krankenschwester arbeitend, kam vor fast 20 Jahren erstmalig mit Watsu in Berührung. Sie erinnert sich noch gut an ihr Gefühl, als ein Bekannter ihr vom "Shiatsu im Wasser" berichtete: "Das muss ja wohl das absolut Größte sein!" Schnell war klar, dass das ihr Weg sein würde.
Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung entwickelte sie das traditionelle Watsu weiter und arbeitet seither auch zusätzlich mit AquaVida Watsu. Dabei wird Watsu ergänzt durch geführte, intuitive Bewegungen über - und auf Wunsch - auch unter Wasser.

In liebevoller, geschützter Atmosphäre werden durch den Körper im Wasserbad des Franziskus-Hospitals Lebensthemen oder Lebenskrisen angesprochen.

"Mit beidem sind mir die Menschen willkommen", sagt Lavida ernst. Sie empfindet sich als Begleiterin und Beraterin in diesem Prozess und ist immer wieder tief berührt, wie das Getragenwerden im Wasser die Menschen verändert. Wenn sich im wahrsten Sinn des Wortes Altes löst, auflöst und wegfließt.

"In vielen Menschen hat die Tatsache, dass sie als Erwachsene nie wieder so gehalten und geschützt wurden wie als Kind, eine tiefe Sehnsucht hinterlassen", weiß die Heilpraktikerin für Psychotherapie.
"Mit AquaVida Watsu ist es möglich, diese Kraftquelle neu zu entdecken, alte Verletzungen zu spüren und sie heilen zu lassen." In ihren Armen werde geweint und gelacht - und immer geht der Mensch glücklicher, heiler und freier, als er zu ihr gekommen ist.

Seit einigen Jahren arbeitet sie zudem sehr erfolgreich mit dem Thema "Verlorener Zwilling" und begleitet Menschen, die vor oder nach der Geburt ihren Zwilling verloren haben.
Im Wasser kann der Schmerz der Unvollständigkeit und des "irgendetwas fehlt mir" sich transformieren und ins Leben integriert werden. So wird das Gefühl der Einheit wieder erlebbar.

Lavida Gerda Eversmann bietet AquaVida Watsu für Frauen, Männer und Kinder an: In Gruppen, Einzelstunden, an Wochenenden oder in Jahresgruppen.

Ein Internetauftritt ist unter www.watsu-aquavida.de zu finden.

Die Kraftquelle neu entdecken!

Lavida Gerda Eversmann begleitet Erwachsene und Kinder mit AquaVida Watsu in ihrer persönlichen Entwicklung.

Artikel im Westfalen-Blatt vom 12. August 2009

 

nach oben